Unterrichtsweise in unseren Seminaren

Unsere  Theorieseminare zeichnen sich durch eine praxisbezogene, variable und dadurch sehr kurzweilige Unterrichtsweise aus. Neben Vorträgen und Referaten unserer Dozenten sind gemeinsames Erarbeiten der Themen mittels vielfältiger praktischer Beispiele und Übungen, Eigenrealisation und Kleingruppenarbeit übliche Unterrichtsformen. Inhaltlich werden einerseits aktuelle wissenschaftliche Hintergrundinformationen und Erkenntnisse zur Adipositasbehandlung und -schulung bei Kindern und Jugendlichen vermittelt. Andererseits liegt ein zentraler Schwerpunkt auf dem Austausch und der Diskussion von Inhalten, Methoden, Konzepten bis hin zu konkreten Übungen aus der praktischen Arbeit der Schulungsbereiche. Unsere erfahrenen Dozenten können hier umfangreiche und hilfreiche Informationen, Ideen und Erfahrungen aus der praktischen Schulungstätigkeit weitergeben.
Weitere zentrale Inhalte sind die praxisnahe Vermittlung von Grundlagen der Unterrichtslehre und der Didaktik, der Gesprächsführung, der Arbeit mit Gruppen von Kindern oder Jugendlichen, der  Entwicklungspsychologie, der Qualitätssicherung, dem Einsatz von Evaluationsinstrumentarien sowie der Organisation und Finanzierung von Adipositasschulungen.
Auf Grund dieser interaktiven Arbeitsweise unter hoher Beteiligung der Seminarteilnehmer ist es notwendig, dass die Teilnehmer Sportsachen (Turnschuhe und lockere Sportkleidung) für die praktischen Übungen des Schulungsbereichs „körperliche Aktivität & Sport“ mitbringen.